Ensemble

// Zeynep Buyraç


Zeynep Buyraç wurde 1982 in Istanbul geboren, absolvierte dort eine Tanzausbildung am Pera Konservatorium und machte Abitur an der Deutschen Schule in Istanbul. Am Konservatorium der Stadt Wien machte sie eine Schauspielausbildung und absolvierte sie 2006. Seitdem führen sie Engagements und Gastspiele u. a. an das Theater Regensburg,  Landestheater Vorarlberg, Landestheater Linz, Stadttheater Klagenfurt, Werk- X, Residenztheater München, Theater der Jugend, Stadttheater Mödling, Scala Wien, Staatstheater Ankara, Garaj Istanbul. Des weiteren ist sie seit 2019 im Hauptcast der ORF I Fernsehserie »Wischen ist Macht« und war in u.a. »Schnell Ermittelt«, »Soko Kitzbühel«, »Soko Donau«, »Altes Geld« und »Herrgott für Anfänger« zu sehen.

Im Jahr 2011 wurde Zeynep Buyraçs Buch »Das Türkische Improvisationstheater im Osmanischem Reich« im Akademikerverlag veröffentlicht. Sie ist außerdem als Übersetzerin und Synchronsprecherin für das Fernsehen tätig.

← Team